Samstag, 12. Juli 2014

Alter Mann, Mannschaftshotel, Vorfreude

So langsam aber sicher wird es heiß. Es kribbelt ohne Ende. Wir können es jetzt kaum mehr erwarten. Noch einmal die Augen zu machen und dann steigt das WM Finale in Rio de Janeiro. Deutschland - Argentinien und wir sind live vor Ort, gibt es was geileres? Definitiv: Nein....!

Aufgrund einiger technischer Probleme, was das WLAN in unserer Unterkunft angeht konnten wir uns gestern nicht mehr melden, dafür gibt es jetzt eine geballte Portion Infos zu unseren letzten Tagen hier in Rio. Da muss ich doch glatt mal überlegen, was wir denn gestern gemacht haben, denn da kommt man ja mal schnell durcheinander. 

Das Wetter war heute, sowie gestern wieder einmal richtig miserabel und so entschlossen wir mal auszuschlafen und alles gemütlich angehen zu lassen, was die letzten Tage ja nicht unbedingt der Fall gewesen ist. Tat auch mal gut und so liefen wir gegen 12 Uhr in die Stadt um ein paar Souveniers, für uns und die lieben zu Hause zu besorgen. Trotz des schlechten Wetter entschieden wir uns, den Großteil unserer Strecke zu Fuß zurück zu legen und liefen die komplette Strandpromenade am Ipanema und Copacabana Strand entlang. Schnell wurde uns nach ein paar Meter klar, dass wir hoffnungslos den Argentinier unterlegen sein werden, was die Präsenz in der Stadt und wohl auch in Stadion morgen angeht. Überall diese Blau-Weiß gestreiften Trikots, überall die gleiche Melodie im Ohr, überall wurden T-Shirts und Fahnen gewedelt. Es war ein schönes Bild und überall war es friedlich, so muss es sein. Spätestens morgen werden diese noch so frohen und überzeugenden Argentinier ganz anders drauf sein, da bin ich mir sicher.

Was mir noch auffiel war, dass unzählige Leute und auch Schwarzmarkthändler unterwegs waren um eines der beliebten Karten zu ergattern, viele davon werden ganz sicher leer ausgehen.

Als wir dann fast am Ende der Promenade waren, entdeckte ich auf der linken Seite, auf einem Plastikstuhl sitzend einen älteren Mann, den ich doch irgendwo her kannte. Dann wurde mir klar, dass dieser doch nachdem Brasilien Spiel gegen uns, in Deutschland relativ schnell, hohen Bekanntheitsgrad hatte weil er seinen WM Pokal an einen deutschen Zuschauer verschenkt hatte. Ich ging zu ihm hin, kam mit ihm sofort ins Gespräch und fragte mich woher wir denn kommen, Germany war meine Antwort und dann gratulierte er uns nochmal artig zum Sieg und wir knipsten noch ein Erinnerungsfoto. Ein wirklich toller und netter alter Mann der einiges in seinem Leben in Sachen Fußball erlebt hat, denn er hat bisher kaum eine WM live vor Ort verpasst, siehe Galerie.

Nachdem die Taschen voll waren, setzten wir uns noch schnell an der Copacabana in einen Kiosk und beobachteten bei einem leckren Caipirinha das Treiben am Strand. Was die Leute hier mit dem Ball können, ist aller erste Sahne und brachte uns mehrmalig zum Staunen. 

Abends ging es noch kurz ins Kneipenviertel Lapa, wo wir noch das ein oder andere Bierchen tranken, hier auch wieder dasselbe Bild, überall nur Argentinier.

Heute wurden wir durch den Wecker wieder früh wach gemacht, denn es stand eine geführte Favela Tour auf dem Programm. Es ging durch die größte Favela Rio's. In Rocinha leben knapp 70.000 Menschen, die auf engsten Raum zurecht kommen müssen. Wir besuchten eine Schule und gingen durch die teilweise unvorstellbaren Hütten die dort bewohnt sind. Durchschnittseinkommen liegt bei ca. 250€ im Monat. Nach vielen traurigen Eindrücken und Geschichten ging es für uns wieder in Richtung Unterkunft. 

Kurz vor Ankunft stellten wir fest, das es doch irgendwie weltmeisterlich riecht. Wir erfuhren, dass unser Appartment keine 50 Meter vom deutschen Quartier/Hotel entfernt liegt. So machten wir noch schnell einen Abstecher ins Sheraton Hotel, wo wir aber nichts außer den Bus sehen konnten. Mal sehen, ob wir morgen die WM Party nachdem Spiel stürmen können und den Pott in Händen halten dürfen. Träumen darf ja mal erlaubt sein!:D

Nun schauen wir das Spiel um Platz 3 und habe nachdem 2:0 der Niederländer, die große Angst, dass Brasilien wieder 7 Stück kassiert. 

Jetzt stimmen wir uns schon mal so langsam aber sicher auf das Spiel ein und melden uns morgen dann nochmal vor dem Spiel. 

Ja vor dem Spiel, das Spiel heißt Deutschland gegen Argentinien und da geht es um den Weltmeistertitel 2014! Yes, yes, yes....Wir packen das.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen